Logo: World Federation of Jewish Child Survivors of the Holocaust & Descendants Logo: Child Survivor Deutschland

Welcome at the site of the 2014 Berlin Conference of the
World Federation of Jewish Child Survivors of the Holocaust & Descendants

JUSTICE, RESPECT, PEACE

 

Berichte auf Deutsch

Photo: Pictures from around the Gendarmenmarkt in BerlinChild Survivors sind global aktiv, nach Innen helfen sie einander, nach Außen sind sie als Zeitzeugen präsent. Aber in ihren 54 Gruppen des WFJCSH&D haben sie finanzielle Probleme bei dem Versuch, ihre eigenen Interessen selbstständig und angemessen zu organisieren. Wie konnte das passieren? Juden wollen nie mehr Opfer sein, sie wollen ihr Leben in die eigene Hand nehmen. Für Child Survivors sollte das erst recht gelten.

Für die Konferenz August 2014 in Berlin wurde ein Motto gewählt, welches versucht die schwierige Situation in Deutschland zu vermitteln. Anders als fast überall weltweit (und in unserer deutschen Sektion) sind in Deutschland weniger als die Hälfte der Juden Mitglied in den jüdischen Gemeinden. Die enge Verbindung der Gemeinden mit unserer Art orthodoxer Religion ist im Ausland (außer in Israel) schwer nachvollziehbar. Das Verhältnis miteinander in Deutschland ist zumeist freundlich.

Der deutsche Staat stellt jährlich Milliarden Euros bereit, teils für jüdische Institutionen, für Gedenkstätten über den Holocaust, für spezielle soziale Belange wie sie z. B. von der Claims Conference verwaltet werden -  aber auch für Gedenkstätten von Nazis (!). Dabei bleiben Child Survivors weitgehend außen vor. Den 54 Gruppen des WFJCSH&D ist dies kaum bewusst. Deshalb wird diese Ausarbeitung zum Motto bereitgestellt:

Gibt es in Deutschland Gerechtigkeit, Respekt und Frieden für Child Survivors, offiziell und real?

Es gab einen Bericht von der Konferenz in der Jüdischen Allgemeinen:
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/20090
Das ist jetzt meine Familie - Eindrücke bei einer internationalen Tagung von Kinderüberlebenden der Schoa in Berlin. 28.08.2014 – von Helmut Kuhn.

Außerdem gab es am 21. August 2014 eine Pressekonferenz mit einer kurzen Einführung, berichtet von der Jüdischen Allgemeinen:
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/20043/highlight/Anchuelo
Konferenz der »Child Survivors« Erstmals tagt der Weltverband der Organisation in Deutschland; 21.08.2014 – von André Anchuelo