Oliver betrat den Kassenraum, ja, es sah aus wie immer, blaugraues Plastik, die halbhohe Brüstung, nur saþ niemand hinter den Schreibtischen, aber an der Kasse, das war ja Helga, die war doch sonst nie in dieser Filiale? Oliver spürte, einen Schauer am ganzen Rückgrat entlang. "Es ist doch ganz einfach," hatte Ulrich ihm eingeschärft, "die beiden anderen sind gerade krank, und mit der Vertretung, die ist doof, mit der klappt es bestens. Du sagst kein Wort, und mach ja keine Dummheiten!" Wieso meint er, Helga ist doof? Oliver gingen die Worte wieder und wieder im Kopf herum. Er stapfte mit schweren Schritten zum Schalter, schob die alte Frau dort beiseite, und legte Helga den Zettel hin. Sie sah ihn verständnislos an, die Augen weit aufgerissen. Wieso war sie vor ihm so wahnsinnig erschrocken? Vor ihm? So etwas war noch nie passiert. Aber warum tat sie nichts?

Da sah er, daß der Zettel mit den großen, ungelenken Buchstaben "ICH SCHIESSE SOFORT, WENN SIE ALARM GEBEN. ALLES GELD IN DIESE TASCHE!" falsch rum lag. Er drehte den Zettel um, wuchtete die Aktentasche über die Brüstung, richtete die Pistole auf die Tasche. Er sah, wie Helga schwankte, sich an der Tischkante festhielt. Alles Blut schien aus ihrem Gesicht gewichen zu sein.


weiter aus folgender Sicht:
zurück
weiter mit Helga
weiter mit Schutzengeln
zurück
Oliver
Helga
Ulrich
Schutzengel